Provotainment-TV

Was ist Provotainment-TV?

Waren Sie schon einmal LIVE dabei, als eine Idee professionell und humorvoll entwickelt wurde und alle positiv überrascht waren?

Haben Sie schon einmal Innovation hautnah dabei zugesehen, wie sie entsteht?

NEIN?

Dann wird es Zeit für Provotainment-TV!

Für abgefahrene Konzepte, herausragende Ideen, wertvolle Weiterentwicklungen und Spaß.

WaBriMiDa?

Redner*innen sprechen das Gehör an. Provotainer*innen aktivieren alle Sinne. Sie provozieren uns, bringen uns zum Lachen und zum Staunen. So wird das Neue für uns genießbar und das Unaussprechliche zum Erlebnis. Innovation braucht mehr Überzeugungskraft als das Altbekannte und Vertraute, um zu wirken. Sprache allein überzeugt uns nicht. Wir wollen hören, fühlen, spüren, genießen.

Die Zukunft ist für uns weit weg und abstrakt. Um sie zu veranschaulichen, um sie für uns greifbar zu machen, braucht es provokante Vorstellungskraft und unterhaltsame Bilder.

Wer traut sich heute ins Dunkle? Wer geht mit uns durch den Nebel, um neue Ideen zu entdecken und das Morgen zu gestalten?

Provotainment-TV stärkt die Vorstellungskraft mit Ideenfitness, Challenges und provokantem Entertainment. In unserer neuen YouTube-Show führen wir Interviews mit krassen Macher*innen, wir zeigen spannende Ideen, die die Welt verändern und wir lösen in LIVE-Challenges aktuelle Herausforderungen. Eine Jury kürt die anregendsten Lösungen.

Provotainment bedeutet: Vielfalt lieben, Wertschätzung leben, gegenseitigen Respekt zeigen. Keine Ideen-Raupe wird getötet! Wir lassen Schmetterlinge fliegen.

 

Provotainment-TV macht Unbekanntes sichtbar: Ideen, technologische  und gesellschaftlichen Wandel. Die Show verbreitet Zuversicht und lebt von bunter Vielfalt.

Die Challenges im Provotainment-TV kommen von verschiedenen Partner*innen, wie zum Beispiel GOOD NEWS, F10, Städten und Kommunen, Handwerk und Stiftungen.

Der Provotainment-Club löst die Aufgaben kreativ. Kreativität lebt von Zutaten, die gemixt und probiert werden, bis das Neue schmeckt. Ideen sind wie Cocktails.

Guter Geschmack entdeckt Potenzial und beantwortet die alles entscheidende Frage: Was bringt mir das? – WaBriMiDa?

Und, schmeckt’s?

Den perfekten Ideen-Cocktail...

…gibt’s bei Provotainment-TV:

  • Spaß
  • Kandidat*innen, die Ideenfitness trainieren und ideenfit sind.
  • Challenges, die für das Publikum im Studio und am Bildschirm relevant sind.
  • Live-IdeenfitnessIdeen-Cocktails, die unterhaltsam-provokant gemixt werden und überraschen.
  • Live-ProvotainmentFilme von überraschenden Lösungen, die bereits vor der Show im Provotainment-Club entwickelt wurden.
  • Umfragen zum WaBriMiDa? 
  • Publikums-Voting für Kandidaten und Ideen
  • Die Entscheidung deines Lebens: Kandidat*innen, die ihre Idee umsetzen wollen, bekommen spontan drei sehr unterschiedliche Angebote, z.B. Kooperationspartner*innen, eine Auslandsreise, Mentor*innen, Finanzierung. Es gibt drei Türen – jede Tür steht für ein Angebot. Durch welche Tür geht der/die Kandidat*in bzw. das Team? Das Publikum kann während der Show abstimmen, durch welche Tür der/die Kandidat*in gehen soll.
  • KAIROS: Kandidaten im Provotainment-TV bekommen vor der Sendung im Alltag zufällige Chancen in den Weg “gestellt”. Wer greift zu?
  • Das Publikum lernt die Kandidat*innen in der Sendung kennen und kann abstimmen, welche/r Kandidat*in Chancen erkennt und spontan zugreift.
  • Ein Hoch auf das Risiko: Die Sendung lebt speziell von den LIVE-Ideenentwicklungen, von Überraschungen, Situationskomik und Nervenkitzel.

Provotainment-TV versammelt spannende Menschen, Vordenker*innen, Innovator*innen, Wissenschaftler*innen und Querdenker*innen. Wir geben allen Zuschauer*innen Anteil am Neuen, das entsteht. Dazu bricht Provotainment-TV mit Konventionen und zerstört Ansichten, Meinungen sowie Gewohnheiten, die Neues verhindern und Entwicklungen im Weg stehen.

Stimmen zu Provotainment

Florian Arndt, CEO & Director Sons of Motion Pictures GmbH